ENV-ENA GmbH & Co. KG
Dechant-Deckers-Straße 11, 52249 Eschweiler • Telefon: + 49 (0) 2403 / 87 68 - 0

Historie / Milestones

1988

Im Jahre 1988 wurde in Eschweiler die Firma ENA (Eschweiler Natursteine Agentur) – Wöhrle GmbH gegründet. Diese entstand aus den bereits bestehenden Firmen Wählen Naturstein Agentur in Baesweiler (Baumaterial aus Marmor und Granit) und der R. Wöhrle GmbH Natursteinhandel (Grabmale aus Natursteinen) in Hamm/Westfalen, welche bereits gemeinsam in Baesweiler bei Aachen ein kleines Lager betrieben.

Nachdem die ENA – Wöhrle GmbH Natursteinhandel sich nach einiger Zeit an dem jetzigen Standort etablierte und in der Natursteinbranche einen Namen hatte, wurden Dienstleistungen für Natursteine in Form von Marmor-, Kristallisations- und Schleifarbeiten mit in die Firmenstruktur aufgenommen. Mit einer befreundeten Firma zusammen wurde die ENV - ENA Kristallisation in Deutschland eingeführt.

1991

Nach einem Besuch von verschiedenen Steinbrüchen in Irland bekam die Firma ENA – Wöhrle GmbH 1991 den Alleinvertrieb des Kalksteins Irish – Blue Limestone, welcher sehr gut als Alternative für den Kalkstein Belgisch Granit einzusetzen ist, für die Bundesrepublik Deutschland von den irischen Produzenten.

1992

Da mittlerweile sehr viele Aufträge für Fertigprodukte außer Haus gegeben wurden, kamen die Inhaber der ENA – Wöhrle GmbH Ende 1992 zu dem Ergebnis, dass eine eigene Produktionsstätte an diesem Firmensitz fehlen würde.

1993

Es ergab sich zu diesem Zeitpunkt, dass eine passende Produktionshalle neben dem Firmensitz frei wurde. Daraufhin wurde die Schwesterfirma ENV (Eschweiler Naturstein Verarbeitung) 1993 gegründet, worin dann auch die Abteilung Dienstleistungen der ENA – Wöhrle GmbH integriert wurde.

1996

Im Jahr 1996 wurde dann zu den Dienstleistungen die Anti-Rutsch-Behandlung von Natursteinen und keramischen Fliesen aufgenommen, woraus durch die Übernahme eines Alleinvertriebs von chemischen Produkten für die Bundesrepublik Deutschland 1997 die RUTSCH–STOP-DEUTSCHLAND GbR entstand.

1999

Im Juli 1999 wurden dann alle Firmen zur ENV–ENA Natursteine & Dienstleistungen GmbH & Co. KG zusammengeschlossen.

2002

Im Jahr 2002 wurde die Rutsch-Stop-Deutschland GbR in ein selbstständiges Unternehmen ausgegliedert.

Heute

Bis heute ist unser Unternehmen in den Bereichen Handel und Produktion von Fertigprodukten sehr erfolgreich und wird über die Grenzen hinaus als zuverlässiger Partner des Handwerks geschätzt.

Neue Designs in der Grabdenkmal-Gestaltung

Naturstein in Kombination mit Halbedelsteinen. Ein ganz neuer Weg zur Gestaltung der letzten Ruhestätte. Von dezent harmonisch bis farbenfroh auffallend. Von gerundeten weichen Formen bis geradlinige puristische Formen.

Mehr Infos

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen